Naturnahe Kita "Perlboot"

In unserem Haus bieten wir bis zu 75 Kindern, im Alter zwischen 3 Monaten bis zum Eintritt in die Schule eine individuelle Tagesbetreuung an.

Unser Haus hat die Form eines Nautilus Pompilius - eines Perlbootes.
So, wie unser Perlboot vorwiegend aus Naturstoffen wie Lehm, Holz, Kork und so weiter gebaut ist, so legen wir großen Wert auf die Verwendung von Naturstoffen in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern.
Die Kinder werden ganz bewusst an Ihre Umwelt herangeführt. Sie erleben die vier Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde täglich intensiv und hautnah. Durch diesen unbekümmerten Umgang mit der Natur lernen unsere Kinder Ihre Umwelt kennen und lieben.

Unser Motto:

Ich schütze nur, was ich liebe,
ich liebe nur, was ich kenne,
ich kenne nur, was ich wahrnehme,
ich nehme nur wahr, was eine Bedeutung für mich hat...

...und diese Bedeutung vermitteln Erwachsene ihren Kindern.
( R. Knauer, P. Brandt )

Ein weiterer wichtiger Punkt unserer ganzheitlichen Konzeption ist die Integration. Das Perlboot ist ein Haus, dass offen ist für Kinder, Senioren, Gesunde, Behinderte, Menschen aus unserem Land, wie auch aus anderen Ländern, Katholiken, Menschen anderer Religionen und Menschen, die Ihren Glauben nicht benennen können.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite

www.perlboot.de

Auf Wiedersehen in unserem Haus...

Naturnahe Kita "Perlboot"