Akademie der Kulturen

Die „Akademie der Kulturen“ stellt praxisnahes Lernen in den Mittelpunkt. In Seminarreihen wirbt die Akademie für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft und sensibilisiert die Aufnahmegesellschaft  durch authentische Veranstaltungen für migrationsspezifische Fragen und Probleme (u.a. Biografiearbeit in Form von Erzählcafes und Talkrunden). TeilnehmerInnen übernehmen hierbei die Expertenrolle.

Die Akademie ist jedoch keine in sich geschlossene Einrichtung. Sie geht mit interkulturellen Bildungsangeboten auf Menschen zu. Veranstaltungsorte sind somit auch Schulen, Kirchengemeinden, Verwaltungen etc.

In Kooperation mit zertifizierten Bildungsträgern  der Erwachsenenbildung (u.a. Landesprogramm „denk bunt“), Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft, etc. werden interkulturelle Kompetenzen in der Kommune vermittelt. Ziel der Bildungsangebote ist die Sensibilisierung der Aufnahmegesellschaft für migrationsspezifische Themen. Die Angebote der „Akademie der Kulturen“ umfassen die Themen:

• Fluchtgründe, Zuwanderung und Integration
  • Diversität und Vielfalt
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Interreligiöser Dialog
  • Werte und Normen in den Herkunftsländern und in der Aufnahmegesellschaft
  • Globalisierung
  • Demokratie und Beteiligungskultur im Alltag
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Vorurteile und Stereotype
  • Stammtischparolen
  • Mit Fakten gegen Vorurteile

Die „Akademie der Kulturen“ fördert die Ressourcen von MigrantInnen und aktiviert sie zur Teilhabe in der Aufnahmegesellschaft. Der Dialog zwischen verschiedenen Kulturen wird in der Akademie nicht als Bedrohung sondern als Chance gesehen.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Stärkung der Zivilgesellschaft vor Ort. Hier können Menschen mit Migrationshintergrund ihre vorhandenen Ressourcen gewinnbringend für die Aufnahmegesellschaft einbringen. Die Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeiten ist ein wichtiger Baustein im Integrationsprozess.

Akademie der Kulturen, Bad Lobenstein

Sozialarbeiter: Herr Liebelt